hausgemachte Zwetschkenknödel

Heute mussten wieder tolle, frische Zwetschken vom Markt in meiner Küche dran glauben. Gezaubert habe ich Zwetschkenknödel mit Topfenteig, die sich nicht nur als Dessert sondern auch als Hauptgericht eignen.

Zwetschkenknödel.jpg

Zutaten (für 8 Knödel):

für den Teig: 1 Ei, 250 g Magertopfen, 60 g Butter oder Margarine, 125 g Mehl, 1 Prise Salz

sonst noch benötigt: 8 Zwetschken, 80 g Butter oder Margarine, 2 Hand voll Semmelbrösel, Staubzucker, 1 Prise Zimt

Zubereitung:

Zwetschken waschen und abtrocknen. Zutaten für den Teig vermengen (geht toll mit der Knethakenfunktion des Handmixers) und in 8 Stücke aufteilen. Jedes der Teilstücke zu einer Kugel formen. Anschließend die kleine Kugel auf einem bemehlten Brett andrücken und die Zwetschke in die Mitte geben. Zu einem Knödel formen und in kochendem Wasser kochen bis die Knödel oben schwimmen (ca 10-12 Minuten). Butter in einer Pfanne zerlassen und Brösel, etwas Staubzucker und Zimt hinzufügen. Gut umrühren und danach die Knödel in den Bröseln wälzen bis sie gut bedeckt sind. Als Beilage eignet sich gut ein Apfel-Zwetschkenröster.

Voilà! Bon Appétit!


4 Gedanken zu “hausgemachte Zwetschkenknödel

    1. Hallo Vera, ja, die Knödel eignen sich super für den Dampfgarer. Einfach in ein eingefettetes Lochblech geben und bei 115°C für ca 15 Minuten die Funktion Feuchtgaren mit Dampf auswählen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar