Meine Schwiegermama hat uns kürzlich voll schöne Birnen frisch von ihrem Birnen-Baum mitgebracht. Nun hab ich jene, die wir nicht schon so vernascht haben, für meinen super schokoladigen Gugelhupf verbacken. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit meine neue Gugelhupf-Form auszuprobieren. Viel Spaß beim Nachbacken und vernaschen ihr Lieben!
Zutaten (für 1 Gugelhupf):
200g Zucker, 250g Dinkel-Kuchenmehl, 1 Vanillezucker, 1 Backpulver, 4 Eier, 1/4l Wasser, 1/4l neutrales Pflanzenöl, 60g Kakaopulver, 500g kleine Birnen
Zubereitung:
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Währenddessen das Mehl mit dem Backpulver vermengen und das Wasser mit dem Öl verrühren. Mehl/Backpulver und Wasser/Öl abwechselnd zur Masse geben und einrühren. Nun das Kakaopulver dazumischen. Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Birnenstücke vorsichtig unter die Teigmasse ziehen. Die Gugelhupf-Form gut einfetten, damit der Kuchen nicht an der Form kleben bleibt. Den Teig in die Form füllen und bei 165°C Ober/Unterhitze für ca 60 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist (wenn nichts mehr dran kleben bleibt).
Voilà! Bon Appétit!