Sommer ist Salatzeit, denn bei der großen Hitze liegt einem deftiges Essen einfach zu sehr im Magen. Außerdem braucht man auch noch Platz für das ein oder andere Eis 🙂 Aber Salate müssen nicht immer das selbe sein (Backhendl-Salat anyone?), sondern können ruhig kreativ gestaltet werden. Da habe ich heute eine tolle Variante mit Salat aus meinem eigenen Hochbeet, Süßkartoffeln, Champignons, Paprika, Avocado und Mini-Bernerwürstel für euch. Lasst es euch schmecken meine Lieben.
Zutaten (für 2 Personen):
1/2 Häupel Salat, 1 rote Paprika, 2 große Grillchampignons, 1 Süßkartoffel, 8 Stück Mini-Bernerwürstel, 1 Avocado, Olivenöl, Pflanzenöl, Salz, Pfeffer
für das Dressing: 4 EL Sonnenblumenöl, 4 EL Apfelessig mit Honig, 3 EL Wasser, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Paprika waschen, in Streifen schneiden und diese anschließend halbieren. Süßkartoffel schälen und in Scheiben schneiden. Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Süßkartoffel-Scheiben in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Für 30 Minuten im Backofen brutzeln lassen. 10 Minuten vor Ende die Paprikastreifen und Champignons dazugeben und evtl noch etwas Öl beigeben. Gut vermischen und anschließend die restlichen 10 Minuten backen lassen. Den Salat waschen und evtl etwas zerkleinern. Das Dressing zubereiten. Währenddessen Pflanzenöl für die Bernerwürstel erhitzen und die Bernerwürstel von allen Seiten anbraten. Die Avocado entkernen, aus der Schale entfernen und in Scheiben schneiden. Den Salat mit dem Dressing vermengen und auf einem Teller mit dem Ofengemüse und den Bernerwürstel anrichten. Die Avocado als Topping darauf geben.
Voilà! Bon Appétit!