Biskuitroulade mit erfrischender Himbeer-Topfencreme

Biskuit eignet sich nicht nur toll als fettfreier Tortenboden, sondern gibt auch als Roulade mit allerlei Füllungen einiges her. Dazu kommt, dass eine Biskuitroulade mit nur 10 Minuten Backzeit ein echter „Quickie“ ist, wenn sich überraschend Besuch ansagt! Als Mitbringsel habe ich heute eine fluffige Biskuitroulade mit erfrischender Himbeer-Topfencreme gezaubert. Nachbacken wärmstens empfohlen!

Biskuitroulade_Himbeercreme

Zutaten:

für die Biskuitroulade: 5 Eidotter, 5 Eiklar, 20g Staubzucker, 1 Pkg Vanillezucker, geriebene Zitronenschale, 100g Zucker, 125g Mehl, 1 Prise Salz

für die Creme: 1/8l Schlagobers, 250g Topfen, 1 Pkg Vanillezucker, 1 EL Zucker, 250g Himbeeren (gerne auch tiefgefrorene, diese muss man aber etwas antauen lassen)

Zubereitung:

Den Eidotter mit Zitronenschale, Salz, Vanille- und Staubzucker schaumig rühren. Das Eiklar leicht anschlagen und dann den Zucker dazustreuen und zu Schnee schlagen. Nun beide Massen miteinander vermischen (am besten mit einem Holzkochlöffel – nicht zu fest schlagen, sonst geht die Luft aus dem Schnee). Das Mehl einsieben und mit dem Holzkochlöffel unterheben. Auf ein Backpapier gleichmäßig aufstreichen und auf mittlerer Schiene bei 200°C Ober/Unterhitze für ca 10 Minuten backen. Ein Backblech mit etwas Kristallzucker bestreuen und die fertige Biskuitroulade darauf stürzen. Nun mit einem feuchten Tuch das Backpapier (auf dem die Roulade gebacken hat) benetzen und abziehen. Die Roulade gleich einrollen, denn wenn sie einmal erkaltet ist, bricht sie beim rollen. Die Roulade so auskühlen lassen während man die Creme zubereitet.

Für die Creme den Schlagobers schlagen und mit dem Topfen, dem Vanillezucker und dem Zucker gut vermischen. Nun die Himbeeren einrühren. Die Roulade auswickeln und gleichmäßig mit der Creme bestreichen. Anschließend wieder einrollen und mit Staubzucker bestreuen. Lasst sie euch zu einem guten Kaffee schmecken, meine Lieben!

Voilà! Bon Appétit!


2 Gedanken zu “Biskuitroulade mit erfrischender Himbeer-Topfencreme

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s