Spaghetti Bolognese mit Parmesanflocken und Rucolasalat

Wie viele von euch wissen, bin ich ein großer Fan der italienischen Küche. Deshalb – und weil die Sonne in mir Sommererinnerungen weckte – habe ich heute einen echten Klassiker der Cucina italiana für euch: Spaghetti Bolognese. Toll dazu als Beilage passt Rucola. Lasst es euch schmecken meine Lieben!

Spaghetti_bolognese

Zutaten (für 4 Personen):

500g gemischtes Faschiertes, 1 gelbe Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 2 Karotten, 2 EL Olivenöl, 3 EL Tomatenpaste, 500g passierte Tomaten (ich nehme immer die mit Tomatenwürfeln), Salz, Pfeffer, Basilikum, 1 Schuss Rotwein, 400g Spaghetti

für den Rucolasalat: 100g Rucola, 2 EL Olivenöl, 2 EL Balsamicoessig, 1 EL Balsamico-Glace, 2 EL Wasser, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Sind die Karotten sehr dick, dann einfach der Länge nach halbieren und danach in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Das Faschierte dazugeben und anbraten, bis es durch ist. Dazwischen immer gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatenpaste unterrühren und kurz mitbraten. Nun mit dem Rotwein ablöschen und die Flüssigkeit verkochen lassen – umrühren nicht vergessen. Jetzt kommen die passierten Tomaten dazu. Nun für ca 15 Minuten leicht köcheln lassen und regelmäßig umrühren. Nun einen Topf mit Salzwasser für die Nudeln aufkochen. Die Spaghetti in das kochende Wasser geben und je nach Kochdauer laut Packung (meist ca 8 Minuten) kochen. In der Zwischenzeit die Sauce mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Für das Salatdressing Olivenöl, Balsamicoessig, Balsamico Glace, Wasser, Salz und Pfeffer gut verrühren und mit dem Rucola vermischen. Die Spaghetti mit Sauce anrichten und mit Parmesanflocken bestreuen.

Voilà! Bon Appétit!

Veröffentlicht in Pasta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s